Zeichen von Samus

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Schleusen und Blockaden

Hier werden die vielen Schleusen und Blockaden beschrieben, die sich Samus in jedem Spiel in den Weg stellen.

Metroid I

Blaue Schleuse Blaue Schleusen können mit einer beliebigen Waffe geöffnet werden.
Rote Schleuse Man muss 5 Missiles darauf schießen, um sie zu öffnen.
Zebetit Diese Besonderen Sperren sind nur in Tourian zu finden. Man muss die mit Missiles beschisen um sie zu zerstören



Metroid II - Return of Samus

Rote Schleuse Rote bzw. graue Schleusen lassen sich mit 5 Missiles öffnen.



Super Metroid

Metall Schleuse Um solche zu öffnen, muss man eine bestimmte Bedingung erfüllen.

Blaue Schleuse

Sie lassen sich mit einem Schuss aus einer beliebigen Waffe öffnen.
Rote Schleuse Solche Schleusen lassen sich mit fünf normalen Missiles oder einem Super Missile öffnen.
Grüne Schleuse Um sie zu öffnen, benötigt es ein Super Missile.
Gelbe Schleuse Hier wird eine Power Bombe benötigt.

Schleuse mit Gegner

Sie versperren den Eingang zu einem Endgegner. Sie lassen sich am besten mit einem Super Missile vernichten.
Farblose Hebetür Sie sind mit einem Annäherungssensor ausgestattet und schließen sich, falls Samus in die Nähe kommt. Die einzige Möglichkeit, an ihnen vorbei zu kommen, ist schneller zu sein als sie.
Blaue Hebetür Blaue können mit einem Schuss einer beliebigen Waffe auf die blaue Lampe geöffnet werden.
Rote Hebetür Hier reicht ein Schuss einens normalen Missiles auf die rote Lampe.
Grüne Hebetür Für diese Art wird schon ein Super Missile benötigt.
Zebetit Diese Art ist nur in Tourian zu finden und versperren den Weg zu Mother Brain. Sie lassen sich nur mit Missiles zerstören und können sich sogar selbst regenerieren.
Brüchiger Block Hier reicht eine gewöhnliche Bombe oder die Screw Attack.
Brüchiger Block (2) Solche Blöcke verschwinden, wenn Samus sie betritt.
Brüchiger Block (3) Diese Art kann man mit einer beliebigen Waffe zerschießen.
Super Missile Block Wie der Name schon sagt, muss auf sie ein Super Missile geschossen werden.
Power Bomben Block Sie sind so ähnlich wie die Super Missile Blöcke, nur das eine Power Bombe benötigt wird.
Speed Booster Block Man kann diese Blöcke nur zerstören, wenn man mit Lichtgeschwindigeit durch sie hindurch rennt.



Metroid Fusion

Metall Schleuse Auch hier muss man eine bestimmte Bedingung erfüllen.
Weiße Schleuse (L0 Lock) Die Ebene 0 Sperre muss geöffnet sein.
Blaue Schleuse (L1 Lock) Die Ebene 1 Sperre muss geöffnet sein.
Grüne Schleuse (L2 Lock) Die Ebene 2 Sperre muss geöffnet sein.
Gelbe Schleuse (L3 Lock) Die Ebene 3 Sperre muss geöffnet sein.
Rote Schleuse (L4 Lock) Die Ebene 4 Sperre muss geöffnet sein.
Schleuse mit Gegner Diese Art blockiert den Weg zum Endgegner. Mit einem Schuss ins Auge kann es besiegt werden.
Gegner Blockade Stufe 1 Hierfür braucht man 3 Missiles oder ein Super Missile.
Gegner Blockade Stufe 2 Bei der zweiten Stufe benötigt werden schon drei Super Missile benötigt.
Gegner Blockade Stufe 3 Hier muss man sogar Power Bomben einsetzen.
Gegner Blockade Stufe 4 Diese Blockaden können nur eine bestimmte Höhe erreichen, sodass man über sie hinweg springen kann. Man kann sie auch einfrieren und als Plattform verwenden oder mit der Screw Attack komplett zerstören.
Hebetür (1) Ein Schuss auf die kleine Lampe reicht, um sie zu öffnen.
Hebetür (2) Hebetüren ohne Lampe werden nur durch die Aktivierung eines Schalters in der Nähe geöffnet.
Brüchiger Block Wie die aus Super Metroid zerbrechen auch diese, wenn man sie betritt.
Brüchiger Block (Beam) Man kann eine beliebige Waffe benutzen, um diese Blöcke aus dem Weg zu Räumen.
Bomben Block Hier muss eine einfache Bombe eingesetzt werden.
Missile Block Es reicht ein Missile irgendeiner Art aus um sie zu zerstören. Auch der Streuradius der Deffusion Ice Missiles
Powerbomben Block Es wird wieder eine Powerbombe benötigt.
Speed Booster Block Der Speed Booster muss eingesetzt werden um sie zu zerstören.
Screw Attack Block Man benötigt die Screw Attack um diese Blöcke aus dem Weg zu räumen.



Metroid Prime

Blockierte Schleuse Sie lassen sich nur öffnen, wenn man eine bestimmte Aufgabe erfüllt hat.
Schleuse mit Panzerung Ein einfaches Missile reicht aus um die Panzerung zu zerstören.
Blaue Schleuse Blaue Schleusen können mit jeder beliebigen Waffe geöffnet werden.
Lila Schleuse Sie lassen sich nur mit dem Wave Beam öffnen.
Weiße Schleuse Sie lassen sich nur mit dem Ice Beam öffnen.
Rote Schleuse Sie lassen sich nur mit dem Plasma Beam öffnen.
Sandstein Bei Sandstein reicht schon eine Bombe.
Radion Radion kann mit einem einfachen Missile zerstört werden.
Schwefelstein Wie Radion kann Schwefelstein mit Missiles zerstört werden.
Kordit Kordit kann durch Super Missiles zerstört werden.
Bendezium Bendezium ist eines der härtesten Materiale, das es auf Tallon IV gibt. Allerdings hält es einer Power Bombe nicht stand.
Eis Manchmal sind Items hinter Eiswänden eingeschlossen. Das Eis kann mit dem Plasma Beam geschmolzen werden.



Metroid Zero Mission

Blockierte Schleuse Die blockierten Schleusen öffnen sich, sobald eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Blaue Schleuse Hier reicht wieder ein Schuss einer beliebigen Waffe.
Rote Schleuse Ausnahmsweise braucht man für Rote Schleuse nur ein normales Missile.
Grüne Schleuse Auch hier braucht man wieder ein Super Missile.
Gelbe Schleuse Eine Powerbombe wird für diese Art benötigt.
Schleuse mit Gegner Diese Schleusen bewachen einen Endgegner. Doch mehr als ein Paar Schüsse ins Auge halten sie nicht aus.
Weltraumpiraten Blaue Schleuse Ein Schuss einer beliebigen Waffe reicht aus, um diese Schleusen zu öffnen
Weltraumpiraten Rote Schleuse Genau wie die normalen Roten Schleusen braucht man hierfür auch wieder nur ein normales Missile.
Weltraumpiraten Grüne Schleuse Wieder wird ein Super Missile benötigt.
Weltraumpiraten Gelbe Schleuse Ein Powerbombe muss gelegt werden um sie zu öfnen.
Brüchiger Block Sobald man einen von diesen Blöcken betritt, zerfällt er. Die Dauer, bis der Block zerfällt, kann variieren.
Brüchiger Block (Beam) Es reicht, mit dem Beam auf diese Blöcke zu schießen, um sie zu zerstören.
Bomben Block Eine einfache Bombe oder ein Schuss aus Samus' Handwaffe reicht, um diese Blöck zu zerstören.
Missile Block Für diese Blöcke reicht ein einfaches Missile.
Super Missile Block Für solche wird schon ein Super Missile benötigt.
Powerbomben Block Die gewaltige Kraft einer Powerbombe wird für diese Art von Block benötigt.
Speedbooster Block Der Speedbooster Block ist mit keiner Waffe zu zerstören. Man muss sie mit Hilfe des Speed Boosters durchbrechen.
Zebetit Man kann sie mit allem beschießen was man hat, außer dem unaufgeladen Beam, um sie loszuwerden.
Screw Attack Block Hierfür benötigt man die Screw Attack.



Metroid Prime 2

Blockierte Schleuse Man muss eine bestimmte Bedingung erfüllen, um sie zu passieren.
Blaue Schleuse Wie immer reicht ein Schuss einer beliebigen Waffe.
Missile Blockade Ein einfaches Missile reicht, um diese rötliche Blockade zu sprengen.
Super Missile Blockade Ein Super Missile reicht um diese grünliche Blockade zu sprengen
Power Bomben Blockade Um die gelbliche Blockade zu zerstören, muss sie mit einer Power Bombe gesprengt werden.
Dark Beam Schleuse Ein Schuss des Dark Beams reicht um diese dunkel leuchtenden Schleusen zu öffnen.
Light Beam Schleuse Diese weiß leuchtenden Schleusen lassen sich mit Hilfe des Light Beams öffnen.
Annihilator Beam Schleuse Nur der Annihilator Beam ist in der Lage diese Schleusen zu öffnen.
Schleusen mit Energieblockade Diese Besonderen Schleusen können nur aktiviert werden, wenn meißt fünf Energiequellen gleichzeitig mit Missiles getroffen werden. Dazu wird die Zielverfolgungserweiterung für die Missiles benötigt.